Ausflug zum Waldfriedhof Wohldorf

„Lautlos durch die Nacht“ titelt der NABU – der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017. Anlass genug für unsere mutigen kleinen Forscher aus dem Waldkindergarten Ohlstedt, dieser bei uns heimischen Eule einmal auf die Spur zu kommen. Also alles für die Entdeckungstour zusammenpacken und auf in den idyllisch zwischen Duvenstedter Brook und dem Wohldorfer Wald gelegenen Waldfriedhof Wohldorf! Wer weiß, wie lange die Suche dauern kann, daher wird auch noch reichlich Verpflegung eingepackt.

Der Waldkauz, gemalt von unseren Vorschulkindern im Waldkindergarten Ohlstedt

Der Waldkauz ist ein scheues Tier

Die Kleinen haben sich wirklich größte Mühe gegeben, aber leider hat sich der gut getarnte Waldkauz nicht gezeigt. Tagsüber lebt er ja in der Regel auch zurückgezogen und gut versteckt und geht erst nach Sonnenuntergang auf die Nahrungssuche. Aber was ist das? Eine Feder, eindeutig Waldkauz! Somit steht fest, die Eule konnte zwar nicht persönlich erscheinen, hat uns aber kleine „Andenken“ dagelassen. Das ist doch immerhin etwas. Vielen Dank, lieber Waldkauz!

Picknick im Wohldorfer Wald

Enteckungstouren machen sehr hungrig. Zum Glück war ja vorausschauend ausreichend Verpflegung mitgenommen worden! Kurzerhand hat man sich daher mitten im schönen Wohldorfer Wald ein nettes Plätzchen gesucht und ausgiebig gefrühstückt. Was der Waldkauz wohl gerade macht? Wahrscheinlich träumt er irgendwo in seinem Versteck von seinem eigenen nächsten Picknick. Hoffentlich lassen die Erwachsenen ihn und seinen Lebensraum in Ruhe. Denn irgendwann wollen wir ihm auch nocheinmal persönlich begegnen!

Waldkindergarten Ohlstedt sucht den Waldkauz in Wohldorf
Markiert in: